Informationsveranstaltung mit Dr. Robert Habeck am 26.09.2017 in Preetz

Über 100 Besucher waren am Dienstag Abend gekommen, um neben dem Bürgermeister der Stadt Preetz, Björn Demmin, und dem Vertreter der VR-Bank, Jan-Jürgen Christiansen, natürlich Dr. Robert Habeck, den Energiewendeminister des Landes Schleswig-Holstein, zu hören. Dieser hatte sich trotz des erheblichen Termindrucks durch die Ergebnisse der Bundestagswahl Zeit genommen, um die Bedeutung der PreBEG und ihres Vorhabens zu unterstreichen.
In seinem 25-minütigem Vortrag hob er hervor, dass dieses Projekt ein Leuchturmprojekt sei, das überregionale Bedeutung habe. Zwar seien schon viele Anstrengungen unternommen worden, insbesondere Strom aus regenerativen Energien zu erzeugen, jedoch würde die Wärmeerzeugung aus seiner Sicht noch immer nicht als wesentlicher Bestandteil der Energiewende mitgedacht. Gerade hier wäre das Vorhaben der PreBEG bedeutsam, da es bundesweit einmalig genau hier ansetze.
Neben der Wichtigkeit des Projektes für die Energiewende hob er dessen identitätsstiftende Bedeutung für das Gemeinwesen der Stadt Preetz hervor. Gerade den genossenschaftliche Aspekt, der dafür sorge, dass Bürger gemeinsam etwas tun gegen den Klimawandel, dürfe man nicht vernachlässigen. Die Menschen wären so nicht mehr gezwungen, alleine zu agieren, sondern könnten sich in der und durch die Gemeinschaft gestärkt fühlen in ihrem Handeln. Darüber hinaus könne gerade dieses Projekt dafür sorgen, dass die Stadt Preetz über die Landesgrenzen hinaus einen erheblichen Imagegewinn erreichen könne.
L. Reinhardt